Freyung. Noch ein Jahr, dann öffnen sich die Tore der Landesgartenschau 2023 am Geyersberg. Unter dem Motto >> Wald. Weite. Wunderbar <<; wird es von Mai bis Oktober auch zahlreiche kirchliche Angebote auf dem Landesgartenschau-Gelände geben. Bei einem Gespräch in den Räumen der Organisatoren der Landesgartenschau sondierten Dekan Jochen Wilde und Lukas Lukaschik die Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Schon jetzt steht fest, dass es jeden Sonntag im Wechsel mit der katholischen Schwesterkirche einen ökumenischen Gottesdienst geben wird. 'Uns ist es wichtig', so Dekan Wilde, 'die evangelische Kirche der Region auf vielfältige Weise zu präsentieren und attraktive Angebote zu machen.'
Angedacht sind zum Bespiel meditative Wanderungen oder Konzerte, das genaue Programm wird derzeit noch erarbeitet. Fest steht allerdings schon das Themenwochenende Kirche und Familie im September und der große ökumenische Auftaktgottesdienst am 27. Mai 2023 mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und dem Passauer Bischof Stefan Oster.
Text und Foto: Hubert Mauch
Im Bild: Dekan Jochen Wilde (rechts) im Gespräch mit Lukas Lukaschik (links) von der Landesgartenschau Freyung.