Gruppenpädagogik, Führungsstile, Aufsichtspflicht, Erste-Hilfe, spielen und das Anleiten von Spielen, Feedback und Andachten – so sahen die Osterferien für 18 Jugendliche aus den Dekanaten Cham und Passau in der Jugendtagungsstätte Rammelbach aus. Eine Woche lang lebten und lernten sie gemeinsam und konnte ganz praktisch verschiedene Methoden der Jugendarbeit ausprobieren.

Das Ziel dieser arbeits- und spielintensiven Woche ist die JuLeiCa, die Jugendleiterkarte nach den Anforderungen des Bayerischen Jugendrings. Sie kann jetzt von den Jugendlichen beantragt werden. Damit dürfen sie als Jugendleiter:innen in Gemeinden, Vereinen, Verbänden oder in den Dekanaten ehrenamtlich tätig sein und verantwortlich Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen gestalten.
Den letzten Abend in Rammelsbach gestalteten die Teilnehmer:innen komplett selbstständig und war ein großes Highlight mit verschiedenen Spielen, einem Improtheater und einer fetzen Party.
Text: Hubert Mauch | Foto: Evangelische Jugend Passau
Im Bild: Die Sonne lachte und Jugendpfarrer Jakob Trapp nutzte die Gelegenheit zum Gespräch mit den Jugendlichen vor der Jugendtagungsstätte Rammelbach.