Konfi
Bildrechte Fundus

Das Wort Konfirmation kommt vom lateinischen "confirmare", was so viel heißt, wie "Befestigung“, „Bekräftigung“ und „Bestätigung“. Bei der Konfirmation wird ein Bekenntnis abgelegt zum Glauben und zu der Kirche, zu der man durch die Taufe bereits gehört. Da die Taufe aber oft im Säuglingsalter erfolgt ist, ohne eigenes Bekenntnis und auf Wunsch der Eltern und Paten, wird das eigene Bekenntnis bei der Konfirmation nachgeholt und die eigene Taufe auf diese Weise bekräftigt und bestätigt. Mit der Konfirmation erhalten alle damit verbundenen Rechte z.B. Wahrnehmung des Patenamtes, aktive Teilnahme an der Kirchenvorstandswahl.

Wie geht das mit der Konfirmation?
Sie wollen sich oder Ihr Kind konfirmieren lassen. Wenn ihr Kind bereits getauft wurde, bekommen Sie von ihrer Kirchengemeinde einen Brief zugeschickt. Darin enthalten ist eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung oder direkt zum nächsten Konfirmationskurs. Falls ihr Kind noch nicht getauft wurde, aber trotzdem konfirmiert werden möchte, ist eine vorherige Taufe notwendig. Die Taufe kann auch noch während des Kurses stattfinden.

Was sind die Ziele der Konfirmation? Im Konfirmationskurs sollen Jugendliche erfahren können, was es heißt, als Christ in unserer Zeit zu leben. Sie bekommen die Möglichkeit, auf dem Hintergrund des Evangeliums nach sich selbst, nach anderen Menschen und nach Gott zu fragen. Auch Ihr Sinn für Gemeinschaft und ihre Beziehungsfähigkeit soll sich weiterentwickeln. Gerade das Jugendalter ist eine prägende Zeit für die Entwicklung des Glaubens. Auf diese Weise sollen Jugendliche zu mündigen Christen werden und Verantwortung für sich selbst und für andere Menschen übernehmen.

Was geschieht während der gemeinsamen Konfirmandenzeit?
Jede Gemeinde macht das etwas anders. Die Konfirmandenzeit geht in der Regel von Oktober eines Jahres bis zum Mai des nächsten Jahres. In dieser Zeit gibt es für die Konfirmandinnen und Konfirmanden verschiedenes an dem sie teilnehmen: Konfirmandenkurs, Gottesdienstbesuche, darunter einem selber gestalteten Gottesdienst, außerdem Konfifreizeiten und Konfiausflüge.
Die Inhalte der Konfitreffen sind abwechslungsreich. Es werden Themen wie Taufe, Abendmahl, Gottesdienst, Bibel und grundsätzlichen Fragen zum Glauben angesprochen. Diese orientieren sich an der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen und zeigen auf was sie mit dem Leben eines erwachsenen Christen zu tun haben.

Kostet die Konfirmation was?
Die Konfirmation ist grundsätzlich kostenlos. Allerdings können geringere Beiträge für Freizeit, Ausflüge und Materialien hinzukommen.

Wir helfen gerne weiter?
Für alle Fragen rund um die Konfirmation wenden Sie sich bitte an das Pfarramt ihrer Kirchen- bzw. Wohnsitzgemeinde. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, wenn Sie Ihren zuständigen Pfarrer oder die zuständige Pfarrerin nicht gleich erreichen; die sind ja viel in der Gemeinde unterwegs und daher nicht ständig am Telefon. Alternativ können Sie sich auch im bei uns im evangelischen Dekanat Passau (Tel: 0851 9313214 / Email: dekanat.passau@elkb.de), oder bei Diakon Tobias Zitko, Beauftragter für die Arbeit mit Konfirmanden im Dekanat (tobias.zitko@elkb.de) alle nötigen Informationen holen oder den Kontakt zu Ihrer Kirchengemeinde herstellen lassen. Wir sind gerne für Sie da!

konfirmation.bayern-evangelisch.de

konfiweb.de