Aidenbach

Kreuzkirche Aidenbach
Bildrechte Seitz

Die evangelische Kirchengemeinde Aidenbach ist nach 1945 durch den Zuzug der vielen Flüchtlinge aus Ostpreußen, Schlesien und dem Sudetenland entstanden. Sie bauten sich 1956 aus einer alten Turnhalle eine neue Heimat - die Kreuzkirche. "Weil wir alle unser Kreuz zu tragen haben" sagte einst eine alte Flüchtlingsfrau.
Es gab aber schon seit den 20ger Jahren des 20. Jahrhunderts vereinzelt zugezogene Evangelische aus Franken, meist Eisenbahner und Forstbeamte.
Erneuten Zuwachs aus dem Osten bekamen die Protestanten nach der Wiedervereinigung.
Heute zählt die Gemeinde rund 600 Glieder.
Zum Gemeindegebiet gehören neben vielen Weilern und Streusiedlungen die Orte Amsham, Emmersdorf, Beutelsbach und Egglham.
Mit dem Begegnungscafé leisten engagierte Gemeindeglieder einen wichtigen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen.

Großformatige und farbenprächtige Bilder des Malers Friedemann Liebisch (1929 - 2017) schmücken den Kirchenraum. In der Bildergalerie unten sehen Sie die Werke Passion, Auferstehung, Weihnachten und Himmlisches Jerusalem.

Franz Menzl

Pfarrer Franz Menzl

E-Mail: franz.menzl@elkb.de

Johanna Petraschka