Grafenau

Christuskirche Turm
Bildrechte ev, Gde. Grafenau

Die ersten Evangelischen in Bayerischen Wald waren Zugezogene: Arbeiter, Angestellte und Beamte. Sie sind die Gründerväter der ersten evangelischen Gemeinden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert. Nach dem 2. Weltkrieg fanden hier viele Flüchtlinge eine neue Heimat. Zur Kirchengemeinde Grafenau gehören heute die Martin-Luther-Kirche in Spiegelau, erbaut 1901, die Christuskirche in Grafenau aus dem Jahre 1931 und das Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Schönberg bezogen 1967. Der Name erinnert an den Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer, der in Schönberg seine letzten 3 Lebenstage verbrachte. Am 9. April 1945 wurde er im KZ Flossenbürg ermordet. Heute spielt die Urlauberseelsorge eine wichtige Rolle. Außerdem engagieren sich Gemeindemitglieder ehrenamtlich in der Asylarbeit und leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration.

Pfarrerin Sonja Schuster
Bildrechte S. Schuster

Pfarrerin Sonja Schuster

E-Mail: sonja.schuster@elkb.de

Marion Hornig

Pfarramtssekretärin Marion Hornig

Hochstr. 2
94481 Grafenau

Telefax: 08552 920308

E-Mail: pfarramt.grafenau@elkb.de
Internet: evangelisch-grafenau.de

Öffnungszeiten: Di und Do 09:00 – 12:00 Uhr
Eine telefonische Anmeldung wird empfohlen.

Grafenau ChristuskircheGrafenau Christuskirche
Spiegelau Martin-Luther-Kirche