Ortenburg

Reformationsweg

Ortenburg hat für das Dekanat eine besondere Bedeutung. Seit über 450 Jahren ist Ortenburg evangelisch. Graf Joachim zu Ortenburg führte 1563 in seiner reichsfreien Grafschaft, gestützt auf den Augsburger Religionsfrieden von 1555, die Reformation ein. Lange Zeit war die Grafschaft Zufluchtsort für Protestanten aus der Umgebung und aus Oberösterreich Das hat die Menschen und die Gemeinde geprägt.
Eine Ausstellung dazu befindet sich im Museum Kantorhaus und auf dem Reformationsweg kann man sich protestantische Geschichte ergehen.
In Ortenburg beginnt auch der bis nach Kärnten gehende Schmugglerpfad "Weg des Buches". Eine weitere Besonderheit ist die Evangelische Realschule Ortenburg mit Internat und seine Entstehung aus dem Konfirmandenhaus.

Pfarrer-Ehepaar Hofer
Bildrechte Hofer

Pfarrerin Sabine Hofer, Pfarrer Johannes Hofer

E-Mail: pfarramt.ortenburg@elkb.de