Großes Tauffest an der Rott

Taufe an der Rott
Bildrechte Erwin Auernhammer

Kinder und Erwachsene werden in der Rott getauft. Bisher einzigartige Aktion der evangelischen Gemeinde.
Ruhstorf. Die evangelische Kirchengemeinde feiert am 30. Juni einen ganz besonderen Gottesdienst: ein Tauffest mit Open-Air-Gottesdienst und Taufhandlung im Fluss. Das Tauffest beginnt um 11 Uhr auf der Wiese in Frimhöring direkt an der Rott, die Familie Baumgartner freundlicherweise zur Verfügung stellt. Pfarrerin Alexandra Popp und Pfarrer Christian Leist-Bemmann leiten den Gottesdienst und taufen die Täuflinge im Fluss. Musikalisch wird der Gottesdienst von den Ruhstorfern Bläsern unter der Leitung von Joseph Maderer sowie von dem ökumenischen Kinderchor aus Pocking unter der Leitung von Dustin Waskow gestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst wird noch gemeinsam mit Essen und Getränken gefeiert.
Das Tauffest ist eine bisher einzigartige Aktion der evangelischen Kirchengemeinde. „Mit unserem Tauffest wollen wir Familien ansprechen, die bisher keine Taufe organisieren wollten oder konnten“, erklärte Pfarrer Leist-Bemmann dem Kirchenvorstand das Anliegen. Wegen Corona fiel die Taufe aus oder man hat keine Zeit oder keine Lust, ein großes Familienfest zu organisieren. Bei unserem Tauffest übernimmt die evangelische Gemeinde die Organisation: Sie kümmert sich um den Gottesdienst, das Essen und die Getränke. Man muss nur eine eigene Sitzgelegenheit mitbringen: eine Picknickdecke oder einen Campingstuhl. Auch Pfarrerin Popp freut sich schon sehr auf das Tauffest. „Einen Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern ist immer etwas besonders Schönes – und ich wollte schon immer mal in einem echten Fluss taufen“, verrät sie.
Für das Tauffest können sich alle anmelden, die noch nicht getauft sind, sowohl Kinder als auch Erwachsene. Es sind auch alle bereits Getauften eingeladen, die gerne eine Tauferinnerung feiern möchten. Weitere Informationen gibt es beim Infoabend am 12. Juni um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Pocking oder unter www.tauffest-ruhstorf.de.
Text: Alexandra Popp, Foto: Erwin Auernhammer