Die Organistin Barbara Landes (Mitte) wurde in Rotthalmünster geehrt. Pfarrerin Popp (li.) und Pfarrer Leist-Bemmann (re.) überreichen zum Abschied ein Dankeschöngeschenk.
Ein besonderes Jubiläum wurde am Sonntag, 12. Oktober in der evangelischen Kirchengemeinde Rotthalmünster gefeiert. Barbara Landes spielt seit 40 Jahren Orgel bzw. Klavier in den Gottesdiensten der evangelischen Kirchengemeinde in Rotthalmünster, Pocking und Ruhstorf. 1985 begann Barbara Landes ihren Dienst auf ehrenamtlicher Basis, bis sie 1991 einen festen Vertrag unter Pfarrerin Schwarz-Wohlleben bekam. In diesem Jahr 2025 legt Barbara Landes nun ihren langjährigen und treuen Dienst als Organistin nieder. "Es wurde Zeit", sagte die 87-Jährige lachend. Als Bläserin im evangelischen Posaunenchor bleibt sie der Gemeinde im musikalischen Dienst aber weiterhin erhalten.
Nach dem Gottesdienst wurde gemeinsam angestoßen.
Im Gottesdienst dankten ihr Pfarrerin Alexandra Popp und Pfarrer Christian Leist-Bemmann für ihren Dienst und verabschiedeten sie mit einem Dankeschöngeschenk: einer Bibelausgabe mit Bildern von Marc Chagall, Blumen und einem Erinnerungsbild. Im Anschluss an den Gottesdienst richtete auch Vertrauensmann Dr. Matthias Haun bei einem Glas Sekt dankende Worte an Barbara Landes. Text und Fotos: Alexandra Popp