Orientierung im Wahlkampfgetümmel

Talk zur Europawahl

Redakteur Thomas König (li) moderiert den Talk zwischen Markus Biber (Mitte), Diözesanratsvorsitzender und Jochen Wilde (re), Dekan des evangelischen Dekanats Passau zur Europawahl.

Die etwas leiseren Stimmen haben es schwerer wahrgenommen zu werden. Je radikaler und lauter das Geschrei, desto mehr „Follower“. Das ist das Gesetz des Medienmarktes, besonders im Bereich von Social Media. In diesem Getümmel versuchen im Wahljahr 2024 der Diözesanrat des Bistum Passau und der evangelische Dekanatsbezirks Passau den Menschen eine Orientierung zu geben, aber auch zu motivieren vom Wahlrecht Gebrauch zu machen – sprich: Wählen zu gehen.
In einem Talk in den Aufnahmestudios des Bistums mit Redakteur Thomas König stellten Diözesanratsvorsitzender Markus Bieber und Dekan Jochen Wilde die Positionen der Kirchen im Wahljahr vor. Im Gespräch ging es in erster Linie um die anstehende Europawahl und die Wählbarkeit von Kandidat*innen rechtsradikaler Parteien für Christ*innen. Ein weiteres Thema war der Krieg Russlands gegen die Ukraine, Waffenlieferungen und die kirchlichen Bemühungen für Frieden. Text und Foto: Hubert Mauch

Anbei der Link zum Europawahl-Talk auf YouTube.