Laternenwanderung zur Naturkapelle

Verschiedene Laternen auf einen Tisch
Bildrechte Neumann-Beiler

In einer klaren, sternenübersäten Nacht machte sich am Mittwoch, 10. Dezember eine große Gruppe von Teilnehmern mit Laternen auf den Weg zur Naturkapelle auf dem Geyersberg bei Freyung. Unter der Leitung von Gemeindereferentin Verena Blab und Diakonin Gabi Neumann Beiler entstand ein stilles Band aus Licht und Stimmen, das den dunklen Waldweg in eine warme, gemeinsame Erfahrung verwandelte.

In der Dämmerung sammelte sich die Gruppe, und mit jedem Schritt wurde die Atmosphäre ruhiger, intensiver. Der einleitende Impuls begleitete die Wandernden: „In der Dämmerung sammeln wir uns mit Laternen, Schritt für Schritt, Atemzug für Atemzug.“ Dieses Bild des wartenden Gehens zog sich wie ein roter Faden durch den Abend und lud dazu ein, die eigene Sehnsucht leise nach dem Licht der Welt in sich auftauchen zu lassen.

Die Wanderung war in mehrere Stationen gegliedert, die das Thema Licht und Warten erfahrbar machten. An einer Station wurde die Dunkelheit bewusst betreten, um die Kostbarkeit des Lichts zu spüren und symbolisch Sorgen und Ängste abzulegen. In der Naturkapelle fand eine Andacht statt, die das Licht als Gegenwart Gottes und als Aufforderung verstand, selbst Licht zu sein. Die Geschichte „Das Licht am Fenster“ erinnerte daran, wie kleine Gesten der Offenheit Wege erhellen und Gemeinschaft stiften.

Auf dem Weg erklangen Lieder, die den Abend trugen: Wir sagen euch an …, Tragt in die Welt nun ein Licht … und Von guten Mächten …. Zwischen den Melodien wurden Impulse und Gebete gesprochen, die das gemeinsame Hoffen und Warten in Worte fassten: „Herr, wir bringen unsere Sehnsucht vor dich. Erhelle unsere Herzen, damit wir einander sehen können. Amen.“

Zum Abschluss erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein kleines Licht und ein Gedicht als Abschiedsgeschenk. In der anschließenden Stille, die nur vom Flackern der Laternen und dem leisen Atem der Anwesenden durchbrochen wurde, blieb das Gefühl: Warten ist keine Leere, sondern eine Haltung des Empfangens und Weitergebens. Die Laternenwanderung auf dem Geyersberg zeigte, wie Nähe, Musik und ein kleines Licht die Nacht erhellen können.

Die nächsten ökumenischen Laternenwanderungen:

Am Dienstag, 30. Dezember auf den Kreuzberg bei Freyung. Treffpunkt ist um 16 Uhr an der St. Anna Kirche Kreuzberg. Das Thema lautet „Wenn das Jahr zu Ende geht“.

Am Samstag, 31. Januar 2026 geht's über Martinswiese und Jägerfleck wieder zurück. Sie startet um 18 Uhr am Parkplatz Waldspielgelände Spiegelau.

Nähere Infos bei Diakonin Gabi Neumann-Beiler, Kirche und Tourismus Bayerwald im Ev.-Luth. Dekanat Passau und unter www.diakonin.info

Text und Foto: Gabi Neumann-Beiler