Ökumenisch auf den Spuren der Emmausjünger

Ökumenischer Emmausgang auf dem Lusen
Bildrechte Florian Kandler

Wie jedes Jahr startete um 6 Uhr am Morgen des Ostermontags der Emmausgang auf den Lusen. Rund 50 Personen folgten der Einladung der Kirchlichen Jugendbüros, der BDKJ-Kreise Freyung und Regen sowie Kirche und Tourismus Bayerwald im Evang.-Luth. Dekanat Passau in Kooperation mit dem Nationalpark, der frohen Osterbotschaft besonders nachzuspüren. Der Fokus lag in diesem Jahr auf der Perspektive der Jünger, die von Jerusalem nach Emmaus unterwegs waren. Von Trauer gebeugt über den Tod ihres Freundes, alle Hoffnungen zerstört – in dieser Situation erkennen sie den Fremden nicht, der unterwegs zu ihnen stößt. Zwar wird ihr Blick langsam geweitet, wenn er mit ihnen spricht, doch erst beim Brechen des Brotes beim gemeinsamen Mahl erkennen sie den Fremden: Es ist der auferstandene Jesus Christus! In diesem Jahr wurde das Vorbereitungsteam durch die evangelische Diakonin Gabriela Neumann-Beiler verstärkt. Gemeinsam mit den Jugendseelsorgern Johannes Geier (Freyung) und Florian Kandler (Regen) führte sie die Gruppe durch verschiedene Stationen an die Schriftstelle heran und auf den Lusen hinauf. Den Abschluss bildete ein gemütliches Osterfrühstück im Pfarrheim St. Oswald.