7 Wochen Fastenzeit

7wochenohne2
Bildrechte 7wochenohne

Eine Zusammenfassung von Angeboten in der Fastenzeit in den Gemeinden, auf Dekanatsebene und EKDweit.

KOMM RÜBER! Sieben Wochen ohne Alleingänge ist das Motto der bundesweiten Fastenaktion „7 Wochen ohne“ der evangelischen Kirche. Niemand ist allein auf der Welt. Wir sind verbunden mit anderen Menschen, mit der Schöpfung, mit Gott. In den sieben Wochen zwischen Aschermittwoch und Ostern wollen Christen die Gemeinschaft neu entdecken. Die Fastenaktion wird mit einem ZDF-Fernseh-Gottesdienst eröffnet am Sonntag, 18. Februar, 9.30 Uhr, in St. Katharinen in Osnabrück. Das ZDF überträgt live. Weitere Infos zu den Fastenmails, zum Bibliolog und Begleitmaterial auf: www.7-wochen-ohne.de

Fastenaktion
Bildrechte Stadt Passau

Des braucht’s WIRKLICH!. Für uns. Für mich. Fürs Klima., so lautet der Titel eine Fastenaktion auf Dekanatsebene von Stadt Passau, den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, verschiedenen katholischen Einrichtungen, des Bistums, dem Verbraucherservice Bayern und des evangelisch-lutherischen Dekanatsbezirks. Die Fastenaktion für mehr Zufriedenheit durch nachhaltiges Leben besteht aus sieben Themenwochen und will auf die verschiedenen Möglichkeiten des Klimafastens aufmerksam machen. Es gibt zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen wie Kinofilme, Yoga im Wald, kochen mit OB Dupper, Kleidertauschparty, Tipps für Naturgärten und am Mittwoch, 27. März, um 17 Uhr eine ökumenische Abschlussandacht in der Naturkapelle auf dem Geyersberg in Freyung. Die dazugehörige Broschüre bekommen Sie im Evangelischen Zentrum Passau.

Was trägt?
Bildrechte Aktion wasträgt

„Was trägt?!“, so heißen die ökumenischen Alltagsexerzitien in Fürstenzell. Kennen Sie die Sehnsucht, den Alltagsbetrieb zu unterbrechen, um Stille zu finden und Ruhepunkte? Die Ökumenischen Exerzitien im Alltag sind eine solche Gelegenheit. Viele TeilnehmerInnen erfahren sie als eine intensive Zeit, in der sie aufatmen und ganz bei sich sein können. Offen für Gottes Gegenwart. Mitten in den alltäglichen Bedingungen des Lebens laden die evangelische und die katholische Gemeinde Sie herzlich zu einem vierwöchigen spirituellen Weg ein. Die angebotenen Texte, Impulse und Übungen wollen Wege eröffnen, sich der guten Botschaft der Bibel und ihrer ermutigenden, tröstlichen, hoffnungsvollen Zusagen zu vergewissern.
Anmeldung bis 19.2. im evang. Pfarramt Fürstenzell oder bei Pfarrerin Sabine Keller. (Tel.: 08502-258 oder sabine.keller@elkb.de). Kosten für das Begleitheft: 5 Euro
Die 5 Treffen in der Passionszeit finden ab dem 26. Februar immer montags um 19:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Fürstenzell statt.

„Mit allen Sinnen durch die Passionsgeschichte“ – das ist das Motto der diesjährigen Predigtreihe. Auch in diesem Jahr haben sich die Pfarrer aus Pocking, Bad Füssing und Fürstenzell zusammengetan, um die Passionsgeschichte diesmal mit fünf Sinnen zu erleben: Sehen (Pfarrer Stapfer), Hören (Pfarrer Leist-Bemmann), Schmecken (Pfarrerin Popp), Fühlen (Pfarrer Keller) und Riechen (Pfarrerin Keller). Ab dem Sonntag, 18. Februar erwarten Sie ganz unterschiedliche Predigten zu der Passionszeit – kommen Sie vorbei und seien Sie gespannt!
Sonntag 18. Februar: 10:15 Uhr in Pocking (Pfarrer Stapfer), 10 Uhr in Bad Füssing (Pfarrerin Keller), 9:30 Uhr in Fürstenzell (Pfarrer Keller). Die weiteren Termine der neuen Predigtreihe in der Passionszeit finden Sie im Dekanatskalender.

Text: Keller/Popp/Mauch