Ökumene

Die Ökumene im Dekanat Passau wird aufgrund der Größe des Dekanatsbezirks sehr unterschiedlich gestaltet. Während es in der Stadt Passau eine AcK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) gibt, bezieht sich die Ökumene in der Fläche in erster Linie auf die röm.-kath. Kirche als Partner. Die Zusammenarbeit hängt hierbei immer von den Verantwortlichen vor Ort ab und von der Situation. Einer evangelischen Kirchengemeinde steht mittlerweile ein katholischer Pfarrverband mit mehreren Ansprechpartnern gegenüber. In der Kur-, Klinik- und Studierendenseelsorge gibt es ein gutes Miteinander. Hier ist vor allem die Emmauskirche in Bad Griesbach zu nennen.
Vor über 50 Jahren wurde im Anschluss an das II Vatikanische Konzil eine Ökumenekommission in der Diözese Passau gegründet. Seit über 40 Jahren sind Dekan und weitere Mitglieder des Evang.-Luth. Dekanates Passau mit dabei. Man trifft sich zweimal im Jahr, um ökumenische Themen voranzubringen. Seit 2020 findet ein ökumenisch-missionarisches Treffen statt, das Bischof Stefan Oster einberufen hat. Auch hier ist die evangelische Landeskirche eingeladen.

Ökumenisches Emmauszentrum

Emmauskirche
Bildrechte P. Augustin

Etwas ganz Besonderes ist die  ökumenische Emmauskirche in Bad Griesbach. Sie ist einzigartig in Deutschland und die einzige ökumenische Kirche, die von katholischen und evangelischen Christen gemeinsam geplant und gebaut wurde und gemeinsam genutzt wird.

Sie ist seit 1987 im wahrsten Sinne des Wortes eine Gemeinschaftsprojekt des Katholischen Bistums Passau und des Evangelisch-lutherischen Dekanats Passau.

Ökumene weltweit

Ökumene
Bildrechte Fundus

Ökumene ist aber noch mehr wie evangelisch - katholisch. Uns liegt auch die weltweite Ökumene am Herzen

Norbert Stapfer
Bildrechte Norbert Stapfer

Kirchenrat Norbert Stapfer

Ökumenebeauftragter des Evang.-Lutherischen Dekanats Passau und des Kirchenkreises Regensburg,
Kurseelsorger in Bad Füssing.

E-Mail:  pfarramt.badfuessing@elkb.de