Taufstein Fürstenzell
Bildrechte Keller

Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.
Die wichtigsten Elemente der Tauffeier sind das Wasser und das Segenswort. Dreimal wird dem Täufling Wasser über den Kopf gegossen. Dazu spricht die Pfarrerin oder der Pfarrer: Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Wie geht das mit der Taufe?
Sie wollen sich oder Ihr Kind bei uns taufen lassen: Wir freuen uns! Rufen Sie bitte möglichst frühzeitig an, damit der Terminwunsch und die persönlichen Traugespräche vereinbart werden können. Wir bemühen uns, Ihnen bei der Terminfindung so weit als möglich entgegenzukommen. Natürlich können Sie auch gerne Ihren Pfarrer oder Ihre Pfarrerin, nach Rücksprache, zur Trauung "mitbringen". Zu empfehlen ist auch, dass Sie gleich festlegen, in welcher unserer  schönen Kirchen im Dekanatsbezirk Sie sich trauen lassen wollen. Machen Sie sich ein Bild von unseren Kirchen hier auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt "Kirchengemeinden" oder auch gerne direkt vor Ort.

Müssen die Eltern Mitglied der Kirche sein?
Prinzipiell nein, aber wenn die Eltern nicht Mitglied der Kirche sind, aber ihr Kind taufen wollen, dann entsteht das Problem, dass die Eltern mit der Taufe versprechen, ihr Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Dieser Zusammenhang führt zu der Frage: "Warum wollen Sie für Ihr Kind etwas, das Sie für sich selbst ablehnen?" Die Antwort auf diese Frage ist deshalb so wichtig, weil die getauften Kinder leichter in die christliche Gemeinschaft hineinfinden, wenn sie sich am Vorbild der Eltern orientieren können. Auf Grund dieser Verpflichtung der Eltern zur christlichen Erziehung des Kindes sollte mindestens ein Elternteil Mitglied einer christlichen Kirche sein. Wenn beide Eltern keiner christlichen Kirche angehören, ist eine Taufe grundsätzlich auch möglich, die Entscheidung darüber können Sie dann gemeinsam mit dem für Sie zuständigen Pfarrer treffen.

Warum braucht es Paten? Paten sind Beauftragte der christlichen Gemeinde und mitverantwortlich für die christliche Erziehung. Die Wahrnehmung dieser Verantwortung kann zwar sehr unterschiedlich aussehen, setzt aber auf jeden Fall eine Identifikation (und damit Mitgliedschaft) mit der christlichen Kirche voraus. Wer nicht zu einer christlichen Kirche gehört, kann deshalb auch nicht Pate oder Patin werden. Der vorgesehene Pate bzw. die Patin muss übrigens nicht aus unserer Kirchengemeinde stammen eine Patenbescheinigung des jeweiligen Heimatpfarramts des Paten oder der Patin genügt, um eine Patenschaft zu übernehmen.

Gibt es eine ökumenische Taufe? Leider nein, obwohl die evangelische Taufe in fast allen Kirchen Gültigkeit hat, gibt es noch keine gemeinsamen ökumenischen Tauffeiern. Es gibt allerdings viele Möglichkeiten, ökumenische Elemente in die Tauffeier einfließen zu lassen. Wie das möglich ist, erfahren Sie bei uns.

Gibt es auch Taufen an den Flüssen, auf den Bergen oder einfach im Freien?
Taufen, aber auch Hochzeiten oder andere Gedenk- oder Segnungsgottesdienste sind grundsätzlich auch außerhalb unserer Kirchen möglich. Wenn Sie hier besondere Wünsche haben, melden Sie sich bitte bei uns: Wir helfen gerne weiter!

Wir helfen gerne weiter...
Für alle Fragen rund um die Taufe wenden sie sich bitte an das Pfarramt ihrer Kirchen- bzw. Wohnsitzgemeinde. Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, wenn Sie Ihren zuständigen Pfarrer oder die zuständige Pfarrerin nicht gleich erreichen; die sind ja viel in der Gemeinde unterwegs und daher nicht ständig am Telefon. Alternativ können Sie sich auch im Evangelischen Dekanat Passau (Tel: 0851 9313214 / E-Mail: dekanat.passau@elkb.de) alle nötigen Informationen holen oder den Kontakt zu Ihrer Kirchengemeinde herstellen lassen.  Wir sind gerne für Sie da!

taufe.bayern-evangelisch.de