Seelsorge

Kurseelsorge

Zuhören
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Wohltuende Angebote für Körper, Geist und Seele bietet die Kurseelsorge in Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach. Bei den vielfältigen Veranstaltungen stehen Fragen des Lebens und des Glaubens im Mittelpunkt, aber auch Bewegung und Geselligkeit kommen nicht zu kurz. Ein weiterer Schwerpunkt sind die musikalischen Angebote. Während der Sprechstunden können Sorgen und Nöte im vertraulichen Gespräch mit dem Kurseelsorger betrachtet werden. Der Kuraufenthalt soll dem "ganzen" Menschen wohl tun.
In Bad Füssing ist Pfarrer Norbert Stapfer der Ansprechpartner und in Bad Griesbach und Bad Birnbach Pfarrer Klaus Stolz.
Ein einzigartiges Kleinod ist das ökumenische Emmauszentrum im Kurgebiet von Bad Griesbach.

Urlauberseelsorge

Sonnenuntergang
Bildrechte Gabriela Neumann-Beiler

Mal so richtig die Seele baumeln lassen: Für viele Menschen ist der Urlaub die wichtigste Zeit im Jahr. Die Evangelische Kirche ist auch in den Ostbayerischen Urlaubsorten für Sie da. Mit Gottesdiensten an stimmungsvollen Orten, mit spirituellen Wanderungen, mit thematischen Spaziergängen, mit Aktivitäten für die ganze Familie, mit Vorträgen, Führungen und Konzerten. Und mit Seelsorgerinnen und Seelsorgern, die ein offenes Ohr haben für alles, was einem im Urlaub so durch den Kopf geht.
Die Ansprechpartner sind im Bayerischen Wald Diakonin Gabriela Neumann-Beiler, zuständig für den Arbeitsbereich Kirche und Tourismus Bayerwald im Evang.-Luth. Dekanat Passau, in Bad Füssing Pfarrer Norbert Stapfer und in Bad Griesbach Pfarrer Klaus Stolz.
Für Camper bietet in den Sommerferien ein Team von Kirche unterwegs auf dem Campingplatz Lackenhäuser ein umfangreiches Programm.

Studierendenseelsorge

ESG Logo
Bildrechte ESG Passau

Studium ist mehr als Lernen und Leistung. Wo der ganze Mensch gefragt ist, soll auch Raum für die menschliche Seele sein. Darum gibt es die Studierenden-Seelsorge. Die Evangelische Studierendengemeinde Passau bietet nicht nur Beratung zu Studien- und Lebensfragen an. Sie ist auch ein Ort der Begegnung, wo man Kontakte knüpfen, sich engagieren und Spaß haben kann. Das Motto: „BETTER together“

Die Ansprechpartnerin ist Pfarrerin Sonja Sibbor-Heißmann.

Seelsorge und Gesprächsmöglichkeiten.

Klinikseelsorge

Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Ein Krankenhausaufenthalt kann viele Fragen aufwerfen und es tut gut, darüber zu sprechen. Die Evangelische Krankenhausseelsorge kümmert sich um Patientinnen und Patienten, ihre Angehörigen und das Klinikpersonal. Sie ist aber auch Gesprächspartner für ethische und theologische Fragen im interdisziplinären Team der Klinik. In den Kliniken und Reha-Einrichtungen in Passau, in Bad Griesbach und in Bad Birnbach bieten hauptberufliche Krankenhauspfarrer persönliche Gespräche, heilsame Rituale und regelmäßige Gottesdienste an.

Die Ansprechpartner sind Pfarrer Stephan Schmoll in Passau und Pfarrer Philipp Augustin in Bad Griesbach, Bad Birnbach und in Passau.

Psychiatrieseelsorge

Bildrechte Wilde

Wer krank wird, den Alltag nicht mehr bewältigen kann, das Tempo nicht mehr mithalten kann, steht schnell am Rand der Gesellschaft oder ist ganz ausgeschlossen. Welch tiefe Kränkung ist es, wenn nur gesehen wird, was wir leisten oder wenn unsere Leistung nicht anerkannt wird. In uns allen ist eine große Sehnsucht danach, bedingungslos geliebt zu werden und nicht nur dann, wenn wir bestimmte Bedingungen und Erwartungen erfüllen.
In unserer Klinik müssen Sie niemandem etwas vormachen, dürfen einfach nur mit allem, was Sie belastet und krank macht, da sein. Auf dem oft holprigen, steinigen, manchmal mühsamen Weg begleiten wir Sie gerne und freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen.
Ansprechpartnerinnen sind:
Astrid Wilde, Ev. Seelsorge, a.wilde@bkh-passau.de
Christiane Seibold, Kath. Seelsorge, c.seibold@bkh-passau.de

Notfallseelsorge

Notfallseelsorge NFS Seelsorge 42
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Notfallseelsorge ist da für Menschen in Not. Opfer, Hinterbliebene, Angehörige, Vermissende....
Die Notfallseelsorger*innen helfen Menschen soweit es geht, wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen, in dem sie:
•    mit den Betroffenen den Schrecken aushalten.
•    helfen, Verwandte und Freunde herbei zu holen, die sie in der nächsten Zeit weiter begleiten.
•    helfen, die nächsten Stunden und Tage zu strukturieren, so dass sie sich wieder als handelnde Subjekte wahrnehmen.

Wählen Sie in Notfällen die 112

Der Ansprechpartner im Dekanat Passau ist Pfarrer Jakob Sibbor.