Kirchenjahr

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Das Kalenderjahr kennt verschiedene Jahreszeiten – jede hat ihren besonderen Charakter und ihre besondere Bedeutung. Auch bei der Kirche ist das so.

Das Kirchenjahr beginnt mit dem ersten Advent und endet mit dem Ewigkeitssonntag, auch Totensonntag genannt. Die sich wiederholenden Festzeiten strukturieren das Leben, immer auch im Zusammenspiel mit den Jahreszeiten.

In der Dunkelsten Jahreszeit erzählt Weihnachten vom Eintritt des Lichts in die Dunkelheit. Bei wieder aufblühender Natur verkündet Ostern den Sieg des Lebens über den Tod. Wenn die Blätter fallen, gedenkt die Kirche des Todes und der Verstorbenen.

Gleichzeitig erinnern die wiederkehrenden Rhythmen an die Stationen Jesu Leben und greifen dabei wesentliche Stationen unseres eigenen Lebens auf: Geburt, Kindheit und Elternschaft, Gefährdung und Leid, Überschwang und Angst, Freude, Trauer und Tod. All das kommt im Jahreslauf zur Sprache.

Den Festzeiten sind bestimmte liturgische Farben zugeordnet. In der evangelischen Kirche sind das weiß, violett, grün, rot und schwarz.

Im Liturgischen Kalender erfahren Sie mehr zur Bedeutung der Feste, welche biblischen Texte jeweils gelesen werden und welche Farbe die Tücher am Altar haben.

Liturgischer Kalender

21.04.2024 Jubilate

Wochenspruch: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. (2. Kor 5,17)
Wochenpsalm: Ps 66,1–9