Schule - Studium - Bildung

Religionsunterricht Weindel

Moderner Religionsunterricht verbindet die Überlieferungen der christlichen Tradition mit aktuellen Fragen, Nöten und Themen der Gegenwart. Die kirchlichen und staatlichen Lehrkräfte begleiten Schülerinnen und Schüler auf ihrer Suche nach sich Selbst und nach Gott.
Im Dekanat Passau liegen ca. 200 öffentliche und private Schulen. An den meisten von ihnen wird wöchentlich von staatlichen und kirchlichen Religionslehrkräften evangelischer Religionsunterricht erteilt.
Das Schulreferat des Dekanates vertritt die kirchlichen Belange gegenüber den Schulen und der staatlichen Schulaufsicht, hat die Fachaufsicht über die kirchlichen Lehrkräfte und plant deren Einsatz, ist Ansprechpartner in allen Fragen des Religionsunterrichts.

Schulreferent Oliver Weindel kontaktieren Sie hier.

Evangelische Realschule Ortenburg

Evangelische Realschule Ortenburg Haupteingang
Bildrechte ERO

Klein aber fein - so könnte man die Evangelische Realschule Ortenburg in Kürze beschreiben. Die Realschule ist eingebettet ins Niederbayerische Hügelland. Der Weg zur Schule führt immer den Berg hinauf und wird belohnt mit dem Betreten eines wunderschönen Schulgebäudes im Grünen, das im Inneren viele Besonderheiten verbirgt. Kleine Klassen, eine hervorragende digitale Ausstattung und ein freundliches Kollegium, das jeden einzelnen Schüler kennt, ermöglichen vielfältige Lern- und Bildungserfahrungen. Die Überschaubarkeit garantiert offene und persönliche Kontakte zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Die Schwerpunkte sind Kunst, Sprachen und Wirtschaft und werden durch das Projekt Diakonisches Lernen erweitert.
Der Schule ist ein Internat angeschlossen.

Die Evangelische Realschule Ortenburg kontaktieren Sie hier.

Schülerwohnheim Postmünster

Christanger Schülerwohnheim Postmünster
Bildrechte Christanger

Entspanntes Wohnen und lernen in Postmünster. Eingebettet in die Parklandschaft der Diakonie Christanger Pfarrkirchen bietet die Diakonische Einrichtung 90 Betten in Zwei- und Dreibettzimmern für Schüler und Berufsschüler an. In den hellen Zimmern lässt es sich gut leben und lernen.

Zu jedem Zimmer gehört ein Bad mit WC. Mehrere Gemeinschaftsküchen und Aufenthaltsräume sowie WiFi sind im Haus vorhanden.

Die Diakonie Christanger Pfarrkirchen kontaktieren Sie hier.

Evangelische Studierendengemeinde Passau - ESG

esg
Bildrechte ESG/Ursula C. Augustin

Bei der ESG ist Platz für alle – egal was du glaubst, egal wen du liebst, egal welchem Geschlecht du dich angehörig fühlst, egal woher du kommst. Die Achtung der Würde jeder einzelnen Person ist uns sehr wichtig. Einen wertschätzenden Austausch über unterschiedliche Meinungen und Diskussionen auf Augenhöhe sehen wir als eine Bereicherung. Die Vielfalt und Einzigartigkeit aller Menschen sind Geschenke Gottes, weswegen Diskriminierung bei uns keinen Platz hat.

Die ESG kontaktierst Du hier.

Evangelische Bildung in Ostbayern auf Schloss Ortenburg

Meditation in Schule
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Ortenburg und sein Schloss nehmen in der bayerischen Reformationsgeschichte einen herausragenden Platz ein, seit Graf Joachim von Ortenburg im Jahre 1563 hier die Reformation eingeführt und unbeirrt verteidigt hat.
Das genuin evangelische Bestreben, allen Menschen Würde, Freiheit und Selbstbestimmung durch Bildung zu ermöglichen, zeigt sich in Ortenburg durch seine Bildungseinrichtungen in besonderer Weise. Schon im Jahre 1703 wurde hier durch Gräfin Amalia Regina die allgemeine Schulpflicht eingeführt.
In den historischen Räumen von Schloss Ortenburg und seiner naturnahen Umgebung bietet die evangelische Bildungsarbeit auf Schloss Ortenburg ein Programm mit den Themenschwerpunkten:

Kultur - Geschichte; Religion - Glaube - Spiritualität; Kreativität; Natur nachhaltig erleben

Kontakt: Dr. Hildegund Bemmann, Telefon: 0151-41833318, Email: hildegund.bemmann@elkb.de
Das Programm der Evangelischen Bildung in Ostbayern auf Schloss Ortenburg finden Sie hier.