Abschied von Dr. Pham Hai Dang Le

Dr. Le
Bildrechte privat

Applaus für Dr. Pham Hai Dang Le (re). Lange Jahre gestaltete er die Gottesdienste der Versöhnungskirche in Passau-Neustift musikalisch. Schulreferent Oliver Weindel (Mitte) und Kirchenvorsteherin Dr. Barbara Fincke-Melke (li) haben am Sonntag, 18. Februar den langjährigen Organisten der Passauer Versöhnungskirche Dr. Pham Hai Dang Le nun verabschiedet.
Dr. Le war schon zu Studentenzeiten als Organist in der Versöhnungskirche tätig.  Und nach einer Pause wieder ab 2019. Nun hat er zum 29. Februar seinen Dienst als Organist der Gemeinde beendet.
Oliver Weindel hielt den Gottesdienst und dankte Dr. Le im Namen von St. Matthäus für seinen treuen Einsatz. Kirchenvorsteherin Dr. Barbara Fincke-Melke überreichte einen Geschenkkorb, der eine vietnamesische und eine deutsche Flagge enthielt, gemeint im Sinne der Völkerverständigung, da Dr. Le vietnamesische Wurzeln hat. Allerdings ist Vietnam ist bis heute eine Einparteiendiktatur. Durch die autoritäre Regierung kommt es regelmäßig zu schwerwiegenden Verletzungen der Menschenrechte. Knapp 2,5 Millionen der Vietnamesen leben heut im Ausland, die meisten davon sind während oder nach dem Vietnamkrieg geflüchtet.