Aus tiefer Not

Kantatengodi
Bildrechte A. Wilde

(v.l.n.r.) Gemeindereferentin Regina Roßmadl und Dekan Jochen Wilde auf einer Bank mit den vier Solisten und dahinter die Sänger des Kantatenchors Bad Füssing

„Der Glaube ist kein Suchtmittel unbedingter Wahrheiten, sondern eine Such- und Rufbewegung. Und manchmal auch einfach ein verzweifeltes Warten und Ausharren“. So Dekan Jochen Wilde in seiner Predigt zur Bachkantete „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Jürgen Wisgalla brachten das Bad Füssinger Kammerorchester, der Kantatenchor Bad Füssing sowie die vier Solisten Heidelinde Schmid, Kerstin Turnheim, Mario Friedrich Eckmüller und Bernhard Forster Bachs vor genau 300 Jahren entstandenes Werk im Ökumenischen Emmaus-Zentrum Bad Griesbach zur Aufführung. Die Liturgie dieses ökumenischen Gottesdienstes gestalteten Kurseelsorgerin Regina Roßmadl und Dekan Jochen Wilde. „Bachs Musik gelingt es, die Glaubenserfahrungen mit dem Dunklen und Hässlichen zusammenzubringen“, so Wilde weiter, der Glaube dürfe sich nicht einfach leichtfertig über die Zweifel und Fragen der Menschen hinwegsetzen.
Die zahlreichen Gottesdienstbesucher applaudierten am Ende den ausführenden Musikern und Vokalisten für die sehr berührende Darbietung. Text: Wilde, Fotos A. Wilde