Die Mittagsstunde am Sonntagvormittag

Litzeraturgottesdienst
Bildrechte Kuschel

Friederike Kuschel (re) las beim Literaturgottesdienst aus dem Buch „Mittagsstunde“ von Dörte Hansen. Den Worten lauschte ihre Mutter Pfarrerin Ulrike Kuschel (li).

„Im Fluss der Zeit“ war das Thema des Literatur-Gottesdienstes am Sonntag, 25. März  in der evangelischen Reformations-Gedächtnis-Kirche in Eggenfelden.
Friederike Kuschel las dazu Abschnitte aus dem Buch „Mittagsstunde“ von Dörte Hansen, welches von den Veränderungen der dörflichen Kultur Nordfrieslands erzählt. Dabei wurden die unterschiedlichen Facetten der Veränderungen deutlich, sowohl deren befreiende Momente als auch die Trauer über das Verlorene.
Pfarrerin Ulrike Kuschel verband in Ihrer Ansprache die Impulse aus dem Buch mit der biblischen Botschaft und ging auf das Johannes-Evangelium ein, in dem Jesus betont, dass es ohne den Prozess des Vergehens und Neuwerdens keine Lebendigkeit geben kann. Diesen Prozess gilt es im Vertrauen auf die Kraft Gottes in jeder Generation neu zu gestalten.
Eine gelungene musikalische Gestaltung durch das Kirchberger Gitarren-Trio rundete den Gottesdienst ab. Beim anschließenden Kirchenkaffee wurde noch lange diskutiert und sich über eigene Veränderungserfahrungen ausgetauscht.
Text und Foto: Kuschel