Emmausgang auf den Lusen

Bildrechte Gabi Neumann-Beiler

Ganz oben auf dem Lusengipfel ist man Gott ein Stückchen näher. Beim ökumenischen Emmausgang auf den Lusen erlebten über 50 Männer und Frauen spirituelle Gemeinschaft.

Am Ostermontagmorgen, 1. April hatten sich über 50 Teilnehmer aus verschiedenen Teilen des Landkreises Freyung-Grafenau sowie aus Kelheim und Mainburg zu einem beeindruckenden Emmausgang auf den Lusen aufgemacht. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Kirchlichen Jugendbüros Freyung und Regen, dem BDKJ Freyung-Grafenau, dem Evangelium.-Lutherischen Dekanat Passau, der Malteser Jugend und dem Nationalpark.
Der Treffpunkt war um 6 Uhr morgens in Waldhäuser, von wo aus die Teilnehmer*innen gemeinsam den Aufstieg zum Gipfelkreuz des Lusen begannen. Unterwegs wurde ein Stationengottesdienst abgehalten, der durch Impulse zur Emmausgeschichte bereichert wurde und den Teilnehmern die Möglichkeit gab, über den Sinn von Ostern und christliche Gemeinschaft nachzudenken.
Nach dem erhebenden Aufstieg und einem atemberaubenden Ausblick vom Gipfel erwartete die Teilnehmer ein feierliches Osterfrühstück im Pfarrheim St. Oswald, bei dem sie die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und die erlebten Eindrücke zu vertiefen. Die Veranstaltung bot somit nicht nur eine spirituelle Erfahrung, sondern auch die Möglichkeit zur Gemeinschaft und zum Austausch über die eigenen Glaubenserfahrungen.
Der Emmausgang auf den Lusen erwies sich somit als ein gelungenes Beispiel dafür, wie Menschen aus verschiedenen Regionen und Hintergründen durch gemeinsame spirituelle Erlebnisse verbunden werden können und wie Ostern als Fest der Gemeinschaft und des Glaubens gefeiert werden kann.
Text: Privat, Foto: Neumann-Beiler