Jugenddiakone dürfen jetzt auch das Abendmahl austeilen

Mit Freude halten Tobias Zitko (li) und Christian Betzl (Mitte) ihre Berufungs-Urkunde in Händen, die ihnen von Dekan Jochen Wilde (li) überreicht wurde.

Zur öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung durch Beauftragung wurden am Mittwoch, 15. März die beiden Diakone Christian Betzl und Tobis Zitko im Evangelischen Zentrum in Passau berufen. Den festlichen Akt mit Segnung vollzog Dekan Jochen Wilde stellvertretend für den Regionalbischof Klaus Stiegler im Rahmen einer Sitzung des Dekanatsausschusses. Es sei eine Aufwertung und Wertschätzung ihrer Jugend- und Konfirmandenarbeit, betonte Dekan Wilde in seinen einleitenden Worten. Sie dürfen jetzt eigenständig predigen und das Abendmahl austeilen.

Um bei seiner Arbeit als Dekanatsjugendreferent mit Jugendlichen das Abendmahl feiern zu können hatte Diakon Christian Betzl die Berufung jetzt beantragt. Bisher musste dafür zum Beispiel bei Jugendgottesdiensten immer ein Pfarrer zugegen sein. Gerade bei Auslandsfreizeiten war das immer ein Manko. Deshalb freut er sich ganz besonders über die - wenn auch späte - Berufung. „Wir können jetzt auf Freizeiten auch ganz spontan reagieren und Abendmahl mit den Jugendlichen feiern“ betont er. „Das ist ein spiritueller Mehrwert“ ergänzt Diakon Tobias Zitko, der je zu Hälfte für die Dekanatsjugend- und die Konfirmandenarbeit im Dekanatsbezirk zuständig ist. Für beide ist die öffentliche Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung Teil ihres Verständnisses als Diakon, freuen sich allerdings auch über das damit entgegengebrachte Vertrauen.

Die Beauftragung ist einmalig und unbefristet.

Text und Foto: Hubert Mauch

Dekan Jochen Wilde segnet die beiden Diakone Christian Betzl und Tobias Zitko.
Bildrechte DekanatMauch

Dekan Jochen Wilde segnet die Diakone Christian Betzl (li) und Tobias Zitko (re)