Musik-Konfitag bringt Musik und Glauben zusammen

MusikKonfiTag 1
Bildrechte Weinmair

Jugendliche mit Boomwhackers beim Abschluss-Lied "Amen". In der Mitte zeigt Popularmusik-Pfarrer Thomas Weinmair wie's geht..

Musik selber machen - für die Jugendlichen aus den Kirchengemeinden Bad Griesbach, Eggenfelden, Gangkofen, Pfarrkirchen und Simbach ging dieser Traum beim gemeinsamen Musik-Konfitag am Samstag, 9. März in der Eggenfeldener Reformations-Gedächtnis-Kirche in Erfüllung.

Musikkonfitag 2
Bildrechte Weinmair

Die Ansprache von Pfarrerin Dr. Tanja Seidl (hinten li) aus  Pfarrkirchen wurde durch ein Gitarren-Instrumentalstück von Nora Reithmeier (re) und Pfarrer Heiko Timm (li) ergänzt.

In fünf Workshops konnten sich die Jugendlichen erproben. Neben einem Gesangs-Workshop gleitet von Jutta Ehrhardt, einem Band-Workshop von Doris Heller und Dietmar Tzscheutschler wurden auch ein Trommel-Workshop unter der Leitung von Gisela Beischl, ein Gitarren-Workshop von Heiko Timm und ein Boomwhacker-Workshop von Thomas Weinmair angeboten. Am Ende des Regionalen Musik-Konfitages feierten die 30 Jugendlichen und drei Erwachsenen Begleiter zusammen mit den Workshop-Leiter*innen und einigen Besucher*innen einen Gottesdienst, in den das vorher Geübte einfloss.
Die Pfarrkirchner Pfarrerin Dr. Tanja Seidl erzählte im Gottesdienst von ihren eigenen Erfahrungen mit Musik und ging dann anhand der biblischen Erzählung vom schwermütigen König Saul und dem eigens für ihn engagierten Harfenspieler David und auf die wohltuende Wirkung von Musik ein. Sie unterstrich diese Botschaft noch mit einem Hinweis auf den Film "Das weinende Kamel", in dem die Musik einer Kamelstute half, ihr Neugeborenes nach anfänglicher Abweisung bei sich trinken zu lassen. Gott spreche auch durch die Musik zu uns, sagte Pfarrerin Seidl. Zwischen all diesen Elementen erklangen immer wieder eingeübte Lieder und Rhythmen. Am Ende des Gottesdienstes stimmten alle in den Gospel-Song "Amen" ein. Fotos und Text: Weinmair