„Tour de Eisenbarth“

Orgelfahrt 2
Bildrechte Franz

Dreimal Eisenbarth, drei Orgeln desselben Orgelbauers: Aber klingen diese Orgeln immer irgendwie gleich, oder gibt es da doch Unterschiede?
Kirchenmusikdirektor Ralf Albert Franz lädt am Samstag, 25. Mai zu einer Orgelfahrt ein und lässt Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Instrumente nicht nur zu einem klanglichen Erlebnis werden. „Wir besuchen und hören auf dieser Orgelfahrt die Eisenbarth-Orgeln in der evangelischen Stadtpfarrkirche St. Matthäus Passau, in der katholische Klosterkirche Mariä Himmelfahrt in Fürstenzell („Dom des Rottals“) und in der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Waldkirchen („Dom des Bayerwaldes“)“, so der Passauer Dekanatskantor in seinem Einladungsschreiben.

Orgelfahrt 3
Bildrechte Franz

Der Tagesablauf:

10 Uhr: Treffpunkt vor der Evangelischen Stadtpfarrkirche St. Matthäus in Passau und Besichtigung
11.30 Uhr Besichtigung der Orgel in Klosterkirche Mariä Himmelfahrt in Fürstenzell
13 Uhr Mittagspause und gemeinsames Mittagessen
15.30 Uhr Besichtigung der Orgel in der katholischen Stadtkirche St. Peter und Paul in Waldkirchen
18 Uhr Ende der Orgelfahrt in Passau (St. Matthäus)

Die Anmeldung erbittet Kantor Franz bis spätestens 21. Mai 2024 unter ralf.franz@elkb.de oder telefonisch unter 085427417 476.