„Wählen Sie am 9. Juni Demokratie!“

Ökumenischer Zwischenruf zur Europawahl
„Werbung für Parteien wollen wir nicht machen“ so der stellvertretende Dekan Johannes Keller, „aber für die Demokratie.“ Darin sind sich Markus Biber, Diözesanratsvorsitzender und der Fürstenzeller Pfarrer einig. Beide stellten am Montag, 6. Mai den Ökumenischen Zwischenruf von Dekanatssynode und Diözesanrat vor. Diesen gibt es seit rund 16 Jahren schon zum 4. Mal, immer vor Wahlen, so Biber.
Der Ökumenische Zwischenruf ist ein Statement zur aktuellen politischen Situation aus christlicher Sicht. Dieses Mal geht man neue Wege. Nicht mehr wie in der Vergangenheit mit einem langen Text für Gemeindebriefe, sondern mit insgesamt sechs Videoclips für Instagram und Facebook.
Das Ziel ist es unsere Demokratie zu stärken. „Nie wieder ist jetzt!“ Angesichts von Spaltung, Hass und Hetze setzen beide Kirchen mit dieser Aktion ein deutliches Zeichen gegen die Wahl rechtsextremer Parteien wie der AfD und für die Stärkung einer freiheitlichen, offenen und solidarischen Demokratie. Das sei ein wichtiges Anliegen auch aus dem christlichen Glauben heraus. Sowohl die Bischofskonferenz, als auch die bayerische Landessynode haben sich diesbezüglich eindeutig in diesem Sinne ausgesprochen, betonen Biber und Keller unisono.
Die einzelnen Videoclips behandeln unterschiedliche Aspekte: „Nie wieder ist jetzt!“, „Demokratie ist nicht selbstverständlich“, „Menschenwürde ist unantastbar!“, „Demokratie und Freiheit“, „Zusammenarbeit über Grenzen hinweg“, „Demokratie als Garant für Frieden“ und werden im wöchentlichen Rhythmus auf Facebook, Instagramm und auch hier veröffentlicht.

Hier der Link:

1. Videoclip auf Facebook mit Dr. Claudia Stadelmann-Laski (Präsidium evang. Dekanatssynode) und Dr. Peter Seidl (stellv. Vors. Diözesanrat Bistum Passau)

2. Videoclip auf Facebook mit Birgit Geyer (stellv. Vors. Diözeanrat Bistum Passau) und Dr. Matthias Haun (Präsidium evang. Dekanatssynode)

Im Rahmen des Ökumenischen Zwischenrufs gibt es auch einen Europawahl-Talk auf YouTube. Hier der Link dazu:  https://www.youtube.com/watch?v=rSuGr6EN34o