Große ökumenische Pfingst-Mission für Familien in der Marktgemeinde Ortenburg. Das Organisationsteam ist schon Feuer und Flamme: v. l. n. r.: Pfarrer Anton Haslberger, Michaela Woiton, Anna Knab, Pfarrerin Sabine Hofer, Monika Halser, Roswitha Schlögl, 2. Bürgermeister Tobias Wellner, Magdalena Deger, Maike Ritzer und die Kinder: Valentin, Matea und Frida.
Der Mai macht alles neu: Zum Beispiel den ersten gemeinsamen Gemeindebrief der Kirchengemeinden Bad Füssing, Pocking und Bad Griesbach. Es ist „Neuland“ schreibt das Redaktionsteam um Pfarrer Arne Schnütgen und wünscht viel Freude bei der Lektüre. Dieser neue Gemeindebrief für die Region heißt programmatisch „zammWachsn“ und ist sozusagen die ganz praktische Auswirkung einer Entwicklung, die sich gerade in der Landeskirche vollzieht. Der Gemeindebrief ist aber auch der Ausdruck einer schon stattfindenden Zusammenarbeit in der Konfirmandenarbeit, der Kurseelsorge und der Kirchenmusik.
Während der Osterferien wurde zwischen den Bäumen auf der Obstwiese der Evangelischen Realschule Ortenburg ein Freiluftklassenzimmer errichtet. Damit ging ein lange gehegter Wunsch der gesamten Schulfamilie in Erfüllung. Ermöglicht wurde diese zukunftsweisende Maßnahme durch die großzügige Unterstützung der Barbara-Schadeberg-Stiftung. Die Stiftung verfolgt das Ziel, evangelische Bildung nachhaltig zu stärken und christliche Werte in Schule und Gesellschaft zu fördern.
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Evangelischen Realschule Ortenburg begaben sich Ende März im Rahmen einer neu ins Fahrtenkonzept aufgenommenen Bildungsreise „Auf den Spuren Luthers“ auf eine spannende Zeitreise in die Epoche der Reformation. Ziel der Fahrt war es, Geschichte nicht nur im Klassenzimmer zu behandeln, sondern sie an den Originalschauplätzen lebendig werden zu lassen. Das Foto zeigt die 9. Klassen vor der Schlosskirche in Wittenberg. Ganz links Direktor Jochen Schweitzer.
Maria Schmolln stand ganz im Zeichen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins „Europäischer Pilgerweg – VIA NOVA“. Zahlreiche Mitglieder, Pilgerwegbegleiterinnen und Pilgerwegbegleiter sowie Gäste aus den Regionen entlang der VIA NOVA kamen zusammen, um gemeinsam auf ein bewegtes Pilgerjahr zurückzublicken und die Zukunft des europäischen Pilgerwegs mitzugestalten. (v. l. n.
Am höchsten und schönsten Ort Passaus, auf der Veste Oberhaus, feierten die evangelischen Christen der Gemeinden Fürstenzell, Ortenburg und Passau an Christi Himmelfahrt ihren Himmelfahrts-Gottesdienst. Das Motto lautete: „Das Leben ist eine Schaukel“. Den Gottesdienst gestalteten Dekan Jochen Wilde und die Pfarrerinnen Sabine Hofer und Sonja Sibbor-Heißmann gemeinsam. Für den musikalischen Teil sorgte ein Bläserensemble unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Ralf Albert Franz.
Unter diesem inspirierenden Leitwort und dem geistlichen Thema „Herr, füll mich neu mit deinem Geiste“ laden Diakonin Gabi Neumann-Beiler, Dekan Magnus König und Verena Blab zur ökumenischen Andacht am Mittwoch, 20. Mai, um 19.00 Uhr an der Naturkapelle Geyersberg in Freyung ein.
